ORGELKONZERT - Osterausflug nach Mölln

Herzliche Einladung zu einem Osterausflug nach Mölln!

Dort finden Sie in der Nikolai-Kirche die 2022 fertig gestellte restaurierte Scherer-Bünting-(Flentrop)-Orgel mit ihrem wunderschönen barocken Orgelprospekt. Diese bemerkenswerte Orgel verfügt über 39 Register, die auf drei Manualen und Pedal verteilt sind. Einige der Register im Hauptwerk stammen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, aus der Werkstatt des Hamburger Orgelbaumeisters Jacob Scherer, einige Pedalstimmen sind sogar noch viel älter. Darum wurde die Möllner Orgel 2017 von der UNESCO zum „Immateriellen Weltkulturerbe“ ernannt.

Am Ostermontag erklingt dort neben J. S. Bachs Toccata und Fuge F-Dur ein Programm aus österlichen Choralbearbeitungen über Gotteslob bis hin zum Gebet. Besonders die ausgedehnte Toccata ist für mich ein echtes Osterstück: Über einem „toten“ Orgelpunkt unterhalten sich kanonartig 2 Stimmen. Analog zu den Emmaus-Jünger, die voller Freude – nachdem sie den Herrn erkannt hatten, als er ihnen das Brot brach- den ganzen Weg von Emmaus wieder zurück zu ihren Freunden nach Jerusalem eilen, gesellt sich in diesen Kanon eine dritte Stimme. Aus dem zweimalig verwendeten Orgelpunkt platzt mit den vitalen Pedal-Soli neues Leben. Es ist ein Hoffnungsstück, ein Stück, in dem der Tod verlacht wird.

Eine kurze Orgelführung im Anschluss an das Konzert ist möglich. Ein Restaurantbesuch könnte den Ausflug am Ostermontag abrunden. Wenn Sie sich rechtzeitig im Kirchenbüro oder bei mir melden, können Mitfahrgelegenheiten gesucht und gefunden werden.

Susanne Bornholdt

Ostermontag, 1.4.2004 17:00 Uhr

Mölln, St. Nikolai (St.-Nicolai-Kirche,  Am Markt 10, 23879 Mölln)

ORGELKONZERT