Liebe Gemeinde!
der Pastor verlässt uns…! Diese Nachricht macht uns zuallererst sehr traurig! Mit René Enzenauer verliert unsere Gemeinde einen humorvollen, empathischen, vielseitigen und einfallsreichen Menschen, der ein großartiger Prediger ist und ein gefragter Seelsorger. Er war unser Steuermann und Schlagmann in einem und gemeinsam mit ihm haben wir die Kirchengemeinde in den letzten Jahren stark verändert und große Erfolge bei dem Versuch erzielt, unsere Gemeinde an die Erfordernisse der heutigen Zeit anzupassen. Mit ihm ist es gelungen, u.a. in der Jugendarbeit, in Bauangelegenheiten, bei der Gestaltung von Gottesdiensten neue Wege zu gehen. Mit ihm ist es gelungen, die Kirche zu einem Mittelpunkt von Wohltorf zu machen. Der Zuspruch bei unseren Veranstaltungen bestätigt dies eindrucksvoll.
Wir wünschen René Enzenauer nun für seine Zukunft alles Gute und Gottes Segen und bedanken uns von Herzen für all das, was er für Wohltorf und für uns getan hat.
Bevor wir am Erntedanksonntag in der Wohltorfer Kirche den Abschiedsgottesdienst feiern, wollen wir unter dem Motto „10 geile Jahre“ am Samstag, den 4.10.25, ab 19 Uhr, auf dem Kirchberg die schöne Zeit mit Pastor Enzenauer in Wohltorf feiern! Alle sind herzlich eingeladen, Details verkünden wir hier auf der Website, sobald sie vorliegen!
Aber wir wollen nicht nur traurig sein, sondern auch zuversichtlich, das ist eine der Aufgaben eines Kirchengemeinderats!
Zuversichtlich macht uns, dass es mit der Unterstützung des Propstes gelungen ist, die Nachfolge von Pastor Enzenauer in den zusammenwachsenden Gemeinden Aumühle und Wohltorf sehr gut zu regeln:
Ab dem 15.9. wird uns Tatjana Pfendt-Standhaft mit einer 50% Stelle verstärken. Sie war in der Vergangenheit u.a. Pastorin in Mecklenburg und Referentin der Bischöfin im Sprengel Hamburg-Lübeck Kirsten Fehrs. Sie lebt in Geesthacht mit Ehemann und zwei kleinen Kindern.
Am 1.10. wird uns für 4 Monate Wiebke Rogall-Machona mit einer 100% Stelle verstärken. Sie ist eine sehr erfahrene Vertretungspastorin.
Ab dem 1.3.26 soll die 100% Stelle in der dann fusionierten Kirchengemeinde Wohltorf-Aumühle neu besetzt werden.
Wir werden dann als fusionierte Gemeinde 1,5 Pfarrstellen haben. Das macht uns bei aller Trauer sehr zuversichtlich. Wir sind sehr froh, dass der Propst unsere Bitten erhört hat und uns ohne Vakanz großzügig bedenkt.
Herzliche Grüße!
Für den Kirchengemeinderat
Henning v. Stechow, Vorsitzender