Evangelischer Kindergarten und Krippe

Willkommen in der Kita der Ev-Lutherischen Kirchengemeinde Aumühle.

Wir sind eine kleine Einrichtung mit 2 Kitagruppen von je 20 Kindern und einer Krippengruppe von 10 Kindern.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Öffnungszeiten - Kindergarten

Frühdienst

7:30 - 8 Uhr / Montags bis Freitags

Kernzeit    

8 - 13 Uhr / Montags bis Freitags

Individuelle Zeitverlängerung bis maximal 16 Uhr


  • Evangelischer Kindergarten Aumühle

    Weidenstieg 2
    21512  Aumühle

     +49 4104 5174

    Fax: +49 4104 699 086

     kindergarten@kirche-aumuehle.de

  • Die zur Verfügung stehenden Plätze für die Kindertagesstätte werden unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit und Nationalität, nachfolgenden Kriterien vergeben:


    1. Interne Platzbelegung vor externer Platzbelegung

    Kinder, die bereits die Krippe besuchen, werden bevorzugt im Elementarbereich aufgenommen.


    2. Gemeindeplätze / Auswärtige Kinder

    Bevorzugt aufgenommen werden Kinder der Standortgemeinde, wohnhaft in Aumühle. Plätze an auswärtige Kinder werden nur vergeben, wenn weniger Anmeldungen als Plätze vorhanden sind.


    3. Geschwisterkinder

    Geschwisterkinder aus Aumühle werden bevorzugt aufgenommen.


    4. Alter des Kindes

    5- und 6-jährige Kinder im Elementarbereich, die noch keine Kita besucht haben oder zugezogen sind, werden bevorzugt im Elementarbereich aufgenommen.


    5. Berufstätigkeit der Eltern

    Berufstätigkeit beider Elternteile oder des alleinerziehenden Elternteils. Die Aufnahme in die Ganztags- oder Halbtagsgruppe ist abhängig vom zeitlichen Umfang der Berufstätigkeit der Eltern.


    6. Paritätische, altersgemischte Gruppen

    Bei der Gruppenzusammensetzung wird darauf geachtet, dass in den Gruppen alle Lebensalter, sowie alle Geschlechtsidentitäten möglichst gleichmäßig vertreten sind.


    7. Soziale Indikatoren

    Zu den sozialen Indikatoren gehören:

    • Kinder, die einen speziellen Förderbedarf haben
    • Kinder aus besonders belasteten Familien
    • Sonstige unvorhersehbare Einzelfallsituationen

    Die Entscheidung zur bevorzugten Aufnahme aufgrund sozialer Indikatoren wird im Einvernehmen mit dem Träger, der Kitaleitung und den Elternvertreter*innen getroffen.


    8. Anmeldedatum

  • Januar bis Dezember 2024


     02.04.202405.04.20244Osterferien
    29.07.202409.08.202410Sommerferien
    12.08.202412.08.20241Fortbildung / pädagogischer Plantag
    28.10.202401.11.20245Herbstferien
    23.12.202402.01.20259Weihnachtsferien

Hinweis:

Damit Ihr Kind auf die Warteliste aufgenommen und bei der Vergabe berücksichtigt werden kann, melden Sie sich bitte für einen Krippen- und/oder Kindergartenplatz auf www.kitaportal-sh.de an.


 - Copyright: Madeleine Zangenmeister
Kinderbibelwoche in der Ev. Kita 2024

Das war unsere Kinderbibelwoche in der Ev. Kita

Traurig, wütend, erstaunt, fröhlich – solche Gefühls-Gesichter haben die Kinder der Ev. Kita auf Papier gemalt. Über diese Gefühle haben wir uns unterhalten. Alle Kinder kennen solche Gefühle. Traurig, wütend, erstaunt, fröhlich, das sind auch die Gefühle der zwei Freunde auf dem Weg nach Emmaus. 

Traurig, weil Jesus nicht mehr da ist - gekreuzigt und gestorben. 

Wütend, weil er nicht das gehalten hat, was sie sich von ihm versprachen – ein neues Königreich aufbauen. 

Erstaunt, als ein Fremder plötzlich mit ihnen auf dem Weg ist. 

Fröhlich, als sie beim gemeinsamen Essen erkennen: Es ist Jesus - er war die ganze Zeit mit uns. 

Er lebt! Wir haben uns selbst auf den Weg gemacht, auf einen Wege-Parcours. 

Da ging es ums Fühlen – ganz verschiedene Untergründe wurden erkundet. Um Vertrauen – an der Hand geführt, manche sogar mit Augen zu.  Um Dunkelheit und Licht – durch den Tunnel getraut, bis das Licht wieder da war. Um Gottes gute Wegbegleitung. 

Und um die Zusage: Ich bin mit dir! 

Viele Lieder haben wir gesungen und geübt, die diese ganzen Gefühle ausdrückten: „von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“, um nur eines zu nennen. Und am Schluss haben wir in der Kirche einen kleinen Gottesdienst gefeiert, mit selbstgebastelten Kerzengläsern der Maxi-Kinder, um klebt mit Transparentpapier – dass das Licht besonders schön leuchtet. Das alles haben wir in ein Kreuz gestellt.

Denn die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort! Dies Vertrauen wünschen wir unseren Kindern; und uns selbst natürlich auch.

Susanne Bornholdt und Pastor Christoffer Sach


Neues vom Waldfriedhof und dem Maxi-Club

Am 5ten und 6ten März hatte der Friedhof Besuch vom Maxi–Club des Evangelischen Kindergarten zu einem kurzen Spaziergang über den Friedhof. 
Zusammen mit der Friedhofswartin ging erst die Bären- und dann die Igelgruppe gemeinsam los. 
Treffpunkt war die Kirchenwiese, wo wir auf dem Wimmelbild erstmal viele unterschiedliche Sachen gesucht haben, die es auch auf unserem Friedhof gibt. Mit einem kurzen Glockengeläut ging die Exkursion dann los. 
Gesucht wurden zum Beispiel: Brunnen, eine Gießkanne, der Parkplatz und das große Haupttor, Bäume und Blumen, sowie vieles mehr was auf dem bunten Wimmelbild zu finden ist. Mit Neugier entdeckten wir einen Grabhügel und sahen uns einen Senkschaden an. Wichtig waren die Merkmale, die einen auf so etwas hinweisen: kleine Risse in der Erde, sowie die manchmal schon vorhandene Kante. Jede/r wird in Zukunft darauf achten, wenn er/sie mit der Familie über den Friedhof geht. Es gab sogar die ausdrückliche Erlaubnis, im Notfall laut nach Hilfe zu schreien. 
Im Kolumbarium sahen wir neben den schönen, frischen Kränzen manch handbemalte Urne an. Die Friedhofswartin zeigte auch eine Grabstätte, wo jüngst ein Grabstein geräumt wurde. 
Auf dem Weg zum Apfelhain gingen wir an zwei großen Familiengrabstätten vorbei und bestaunten die Größe des Grabes sowie die der Grabsteine. Die kleinen Vogeltränken, die neben ein paar Brunnen zu finden sind, wurden auch besprochen – wie wichtig diese sind und dass jede/r diese gerne auffüllen darf. Unter den Apfelbäumchen wurde schnell sichtbar, wer Knoblauch mag und wer nicht – denn unter einem Bäumchen wächst tatsächlich Knoblauch. Die Zitronenmelisse, von der ein paar Blätter verteilt wurden, fanden fast überall Anklang. 
Am Ende verabschiedeten wir uns im Narzissen-Fisch auf der Kirchenwiese, den einige der Kinder mitgepflanzt hatten, voneinander. 
Wir vom Friedhof bedanken uns für den schönen Besuch mit den vielen Fragen. Besonders gefreut haben wir uns über das großartige Dankesbild, wo die Kinder kurzerhand ein Herz aus Fingerabdrücken gemalt haben. 

Wir freuen uns, wenn im nächsten Jahr auch der neue Maxi–Club mit uns auf Exkursion geht. 

Ihr Friedhofsteam


Serviceinformationen

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an das Büro des Kindergartens:


Adresse:

Evangelischer Kindergarten Aumühle

Weidenstieg 2

21521 Aumühle