Kirchenmusik in Aumühle

In der Kirchengemeinde Aumühle dreht sich ganz viel um das gemeinsame Singen. Mit Kinder- und Jugendchor und zwei Kantoreien ist für Viele etwas dabei. Dazu erklingt Musik für Orgel oder andere Instrumente in Konzerten, Gottesdiensten oder im Podcast. Eine Vielzahl von außergewöhnlich bis hochkarätig besetzten eigenen wie Gastkonzerten ergänzen das musikalische Geschehen in unserer Aumühler Kirche.

Kirchenmusikerin

Kantorin Susanne Bornholdt leitet die Chöre und spielt die Orgel in Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen. Für alle musikalischen Belange ist sie die Ansprechpartnerin.

Kinder- und Jugendchöre

Ob bei den Nachwuchsstars oder im Kinder- und Jugendchor: hier sind Kinder und Jugendliche genau richtig, die Spaß haben, ihre Stimme zu entdecken, genau aufeinander zu hören und miteinander zu singen.

Kantoreien

Die Morgenkantorei richtet sich vorwiegend an ältere Sängerinnen und Sänger. Mittwochmorgens von 10.30 – 11.45 Uhr bringen wir mit viel Geduld unsere Stimmen auf Hochglanz, um geistliche wie weltliche Musik verschiedener Epochen schön musizieren zu können. Gefordert bist du im genauen Hören und Reagieren auf das Tun deiner Mitsängerinnen und Mitsänger, in Geduld und Umsicht, wenn Andere vielleicht nicht so schnell lernen wie du. Wir üben für Auftritte in Gottesdiensten und eigenen Konzerten.

Auch die Kantorei Aumühle trifft wöchentlich zusammen, um geistliche Musik zu singen. Das Repertoire dieses gemischten Chores reicht von Werken der Renaissance bis zur Musik der Neuzeit. Von A-Cappella-Auftritten in Gottesdiensten bis zu Konzerten mit großem Orchester ist alles dabei.

Interessierte Sängerinnen und Sänger melden sich bitte bei Kantorin Susanne Bornholdt.

Die Orgel

Die Orgel der Gedächtnis-Kirche wurde 1962 von der Firma Beckerath gebaut. Im Jahr 1978 erhielt sie  ein 3. Manual (Schwellwerk). Heute hat sie 2419 Pfeifen, die sich in 33 Register aufteilen.

JETZT schon an die Sommerferien 2025 denken

Leben, das leben will – Leben, das klingt
Ein Sommermusicalprojekt für Große und Kleine vom 10. – 15. August 2025

Die Lebensgeschichte von Albert Schweitzer ist nicht nur voll von Abenteuern und von großem Einsatz für Gott und die Menschen: Diese Geschichte ist auch voll von Musik. Schweitzer war ein begnadeter Organist und liebte Bach und Wagner, die er als malende und dichtende Musiker verstand. Im zentralafrikanischen Lambarene hat er als Urwaldarzt viel Gutes vollbracht, hat sich mit dem europäischen Blick seiner Zeit aber leider nicht weiter für afrikanische Musik interessiert. Vielleicht können wir das ein wenig nachholen, wenn wir uns singend und spielend in seine Lebensgeschichte vertiefen?
Gemeinsam mit Franziska Pätzold (Pastorin, Musicalgruppe „De Pommerschen Engelspierken“) und Dr. Nicole Chibici-Revneanu (Rektorin, Pastoralkolleg Ratzeburg) lade ich besonders Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche zu diesem nordkirchenweiten Musicalprojekt ein. Wir singen, spielen, sprechen, kommen in Bewegung – und werden vielleicht sogar selbst zu malenden und dichtenden Musiker:innen. Der Abschluss wird eine gemeinsame Ur-Aufführung in der Ratzeburger Petrikirche sein.
Für die Probenwoche vom 10. – 15. August 2025 werden wir in der Jugendherberge Ratzeburg, mit Vollverpflegung untergebracht sein. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 260,- €.

Sommerpause und Chorsingen

Auch SIE wollten eigentlich schon längst mit dem Chorsingen angefangen haben, aber … ? Nach der Sommerpause unserer Chöre können Sie einsteigen. Wann? Einfach aufmerksam die September-Ausgabe lesen. Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger in allen Chorgruppen!

Serviceinformationen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Bornholdt :

Adresse:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Aumühle