Kirchenmusik Wohltorf-Aumühle:
Liebe Aumühler:innen, liebe Wohltorfer:innen,
Was waren das für sonnig-wonnig-runde Festtage anlässlich meines 30. Dienstjubiläums! Mein Dank gilt den Kirchengemeinderäten von Wohltorf und Aumühle, die gemeinsam mit Chormitgliedern den die „Jubi-Feierlichkeiten“ krönenden und abschließenden Empfang auf der sommerlichen Aumühler Kirchenwiese organisiert hatten: Persönliche Wünsche und Gedanken zahlreicher Wegbegleiter… Ständchen von Aktiven und Ehemaligen… besondere Momente, in denen meine Arbeit gewürdigt wurde und Freundschaft und Verbundenheit zum Ausdruck kamen. Mein Dank gilt ebenso Pröpstin Kallies, die den Festgottesdienst gestaltete und uns als Gemeinde mit der ihr eigenen Klarheit und Menschlichkeit, in ihrer Predigt lebensnah ins Schwarze treffend, direkt erreichte und „mitnahm“. Dank allen, die dabei waren, organisierten, schrieben, backten, bastelten, aufbauten, abbauten, ausschenkten, abwuschen, mit uns fröhlich waren.
30 Jahre Wiese in Wohltorf – gefeiert in Aumühle. Noch vor einigen Monaten unvorstellbar. Hand in Hand, Seite an Seite vorbereitet und genossen. Für mich ein in die Zukunft weisendes (Sinn-)Bild des Zusammenhalts innerhalb der Kirche(nmusik) Wohltorf-Aumühle.
"Denk ich an Deutschland… " heißt es seit 19 Jahren meist sonntagmorgens im Deutschlandfunk.
Vielleicht kennen Sie diese Sendung, in der Prominente ihre ganz persönlichen Gedanken über „ihr“ Land teilen. Wir danken Heinrich Heine für die erste Zeile seines Gedichts „Nachtgedanken“ und sind so frei, diese geflügelten Worte entsprechend umzuformulieren und für uns zu nutzen: „Denk ich an 30 Jahre Wiese in Wohltorf“… Das ist eine lange Strecke, 1995 - 2025, auf der viele von ihnen mitgegangen sind. Teilen sie - erwachsen gewordenene Kinderchormitglieder, Musikerkolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Freunde, Weggefährten, Kirchenkonzert-Besucher, Leser des „der Sachsenwalder“ - mit uns Ihre Erinnerungen an Besonderes in den letzten drei Jahrzehnten gemeinsamer Zeit hier rund um unsere Kirchenmusik. Im nächsten „Sachsenwalder“ starten wir mit ihren ganz persönlichen Erinnerungen und Gedanken zu „30-Wiese-Wohltorf“, schwarz auf weiss. Mit Foto, wenn Sie möchten.
Grüne Haken? Der erste Wohltorf-Aumühler-Kirchenmusik-Veranstaltungsplan, ein quadratisch-praktischgutes, kleines weisses Heft mit unserem Kirchenmusik Wohltorf-Aumühle-Logo auf dem Titel, in dem wir sie über die Musikgottesdienste und Konzerte bis zum Ende des Jahres 2025 informieren und dazu einladen, liegt an vielen Stellen hier „bei uns vor Ort“ aus. Ich würde mich freuen, sollte er von dort aus direkt zu Ihnen nach Hause gelangen und Sie durch die kommende Zeit begleiten.
„Jesus Christus spricht: Das Reich Gottes ist mitten unter euch“, so lautet der Monatsspruch für den Oktober 2025, den ich wieder in Noten gefasst habe (s.u.). Ja, es gibt diese Momente, in denen „das Reich Gottes“ spürbar ist. Und es gab sie für mich verstärkt auch in meinen „Jubi-Tagen“. Momente, in denen Glaubensaussagen - in der Predigt gehört, in der Musik gesungene, gemeinsam gelebt - greifbar und reell werden und uns zu einer Gemeinschaft ohne Vorbehalte verbinden (können). Einfach so, von Mensch zu Mensch. Gott sei Dank.
Mit dem Oktober-Segenswunsch grüße ich auch Sie jetzt herzlich und freue mich auf einen gemeinsam erlebten musikalischen Herbst.
Ihre/eure
Andrea Wiese