Aumühle Monatspodcast APRIL mit Uraufführung Salz und Licht

Monatspodcast APRIL mit Uraufführung

Salz und Licht

„Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen, / dass man ein solch scharf Urteil hat gesprochen?“ Mit diesem Gedanken schlägt unser Monatspodcast im April die Brücke zwischen der Passions- und der österlichen Freudenzeit.

Das Besondere: Der Aumühler Musiker und Komponist Nathan Steinhagen (*1960) hat in den ersten Wochen dieses Jahres ein passendes Stück geschrieben. Die Kantorei der Kirchengemeinde Aumühle studierte sein Werk unter Leitung von Susanne Bornholdt in wenigen Proben ein. Anfang März versammelten sich Sängerinnen und Sänger unter winterlichen Bedingungen auf der Orgelempore, um die Musik in Begleitung eines Streicherensembles und weiterer Instrumentalisten zur Uraufführung zu bringen. Statt Zuhörern lauschten ihnen zahlreiche Mikrofone. Denn die Musik wird erstmals im Podcast in der Öffentlichkeit erklingen.

Steinhagens „Pie Jesu / Agnus Dei“ (Frommer Jesus / Lamm Gottes) wird begleitet von den leisen Tönen des Streicherensembles. Die Orgelstimme weint kurze Staccato-Töne. Diese Tropfen sind wie Tränen über unsere eigene Unzulänglichkeit. Dem gegenüber steht ein selbstloser, helfender und uns zur Freiheit führender Jesus. Die Trompete ist nicht jene des jüngsten Gerichtes: Ihre leise Melodie erinnert uns daran, dass ER für uns gestorben ist (Qui tollis peccata mundi). Steinhagen flechtet in sein Stück zwei Hauptsätze aus der Bergpredigt: einen Knabensopran lässt er auf lateinisch die Worte singen „Ihr seid das Salz der Erde. / Ihr seid das Licht der Welt“.

Wollen wir uns von der Musik daran erinnern lassen und in österlicher Freude danach leben! Nun können Sie diese im neuen Podcast hören. Viel Freude dran! Ich danke allen Mitwirkenden und Henrike Zeller (Aufnahmeleitung) sehr herzlich und wünsche „Pie Jesu / Agnus Dei“ von Nathan Steinhagen viele weitere Aufführungen!

Susanne Bornholdt