Aumühle Wind – Sonne – Gemeinschaft

Maennersegeltoern Mai 2024 Copyright: Jörn Abraham

Das haben 21 Männer im Alter zwischen 15 und über 80 Jahren über vier Tage als Segelgemeinschaft auf einem Zweimastschoner von Kiel in die Dänische Südsee erlebt. Angestoßen durch die Aumühler und Wohltorfer Kirchengemeinden wurde eingeladen, schnell war die Crew zusammen. Wir wurden durch einen Kapitän und eine Matrosin beim Segelsetzen, Manöverfahren und bei Ordnung halten auf dem Schiff „hart rangenommen“. Unterschiedliche Teams bereiteten die Mahlzeiten vor und alles zusammen machte aus uns ein starkes Team.

Biblische Impulse zu Beginn des Tages halfen uns, unseren persönlichen Kurs in Familie, Beruf und aus anderen Lebensbereichen immer wieder in Abgleich zu bringen. Denken und Reden mit Blick auf den Horizont weitet das Leben.

Vier Stimmen von Teilnehmern fassen die Tage zusammen:

„Unser Segeltörn war für mich als Leichtmatrosen ein ganz besonderes Erlebnis: durch das gemeinsame Anpacken an Bord, mit vielen tiefen und zugleich beschwingten Gesprächen, überhaupt und vor allem dank der wunderbaren Erfahrung, wie aus Einzelnen binnen kurzer Zeit eine Gemeinschaft wächst. Entgegen sonstiger Gewohnheit habe ich vier Tage lang keine einzige Zeile gelesen - und bin erfüllt und dankbar zurückgekehrt.“ K.M. H.

„Für mich war es erstaunlich wie 22 unbekannte Männer unter der Herausforderung einen historischen Zweimaster zu segeln völlig unkompliziert von Tag zu Tag mehr verschmolzen, sodass ein Abendmahl unter dem Schonersegel nur ein passend krönender Abschluss für diesen christlichen Segeltörn war.“ D.W.

„Wow, was war ich froh, dass ich mich zu dem Segeltörn angemeldet hatte. Tolle Organisation, tolles Team, tolle Gespräche, tolles Essen, toller Skipper und Matrosin. Insgesamt, danke an die Organisatoren und an das Wetter. Super Sache die da gelungen ist.“ G.D.

"Wenn ich den Segeltörn mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es das Wort erquickend.“ E.A.

So haben wir als Matrosen aus vielen unterschiedlichen Kirchengemeinden christliche Gemeinschaft erlebt und konnten unsere Kirchen aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen. Das tat gut! Ahoi!

Günther Gundlach

Pastor Otto - Abendmahl verteilung - Segeltoern 2024