WEIHNACHTSORATORIUM ZUM MITSINGEN

Studierende des Hamburger Konservatoriums – Soli
Aumühler Kirchenorchester
Susanne Bornholdt - Leitung

Bitte um Anmeldung mit Angabe der Stimmgruppe.

Eintritt frei – Spenden willkommen

WEIHNACHTSORATORIUM ZUM MITSINGEN (Kantaten I + II + V + VI)

Am Sonntag, dem 7. Januar, wird es festlich! Wenn Sängerinnen und Sänger – nach Stimmgruppen geordnet, und mit den je eigenen Noten in der Hand – in den Bänken der Aumühler Kirche Platz genommen haben, erklingt das vertraute Anfangsmotiv der Pauke; und wir stimmen jubelnd ein: «Jauchzet, frohlocket!»

Schon im dritten Jahr laden wir zum Mitsingen des „Weihnachtsoratoriums“ ein. Dieses Mal werden die Kantaten 1+2 sowie 5+6 aus dem Bach’schen Kantatenzyklus erklingen. Wir singen für uns zur Freude – und natürlich darf man in den hinteren Bankreihen und auf der Empore auch zuhören. Das WEIHNACHTSORATORIUM zum MITSINGEN richtet sich an all jene, die das Werk irgendwann einmal einstudiert haben und unbedingt singen möchten. Hier geht es nicht vorrangig um Perfektion, sondern um die reine Musizierfreude an und mit diesem Stück. Im Orchester werden Jugendliche unter Anleitung erfahrener Musikerkolleg:innen mitwirken. Die Solopartien teilen sich Studierende des Hamburger Konservatoriums. Auch für sie wird es das erste öffentliche Musizieren dieses Werkes sein. Wir beginnen um 15 Uhr. Nach 2 Kantaten gibt es eine kurze Pause und im Anschluss eine Stärkung beim mitgebrachten Buffet.

Alle Chorsänger:innen bitte ich schriftlich um vorherige Anmeldung unter Angabe der Stimmgruppe. Da die Auswahl der Kantaten dieses Mal die beiden großen „Ehre-Chöre“ enthält, bietet sich die Teilnahme an folgenden Probenterminen an:

• Mittwoch, 13.12., 10:30 – 11:45 Uhr
  • Mittwoch, 3.1., 19:30 – 21:45 Uhr
  • Samstag, 6.1., 15:00 – 17:30 Uhr

Auf Ihr und Euer Mitsingen und Anmeldung freut sich

Susanne Bornholdt

Wir danken dem Förderverein Kirche in Aumühle für die freundliche Unterstützung

Komponisten / Werk

Johann Sebastian Bach | Weihnachtsoratorium, Kantaten I+II+V+VI

Mitwirkende (Vokalsolisten)

Studierende des Hamburger Konservatoriums | Soli

Mitwirkende (Orchester)