Erster Sonntag nach Trinitatis - Musik im Gottesdienst in Aumühle

Musik im Gottesdienst in Aumühle

Pastor Christoffer Sach

Landeskirchenweite Kollekte:

Projekt, vorgeschlagen von der Kammer für Dienste und Werke - Öffentliche Verantwortung

Antonín L. Dvořák MESSE D-DUR, op. 86

Für Chor, Solisten und Orgel

Kantoreien Aumühle, Kirchenchor Sandesneben, Solisten des Nordelbischen Knabenchores

Susanne Bornholdt – Orgel

Rüdiger Respondek – Leitung

Drei Chöre – Ein Werk

Antonín Leopold Dvořák (1841 – 1904) ist vermutlich der bekannteste und am häufigsten gespielte tschechische Komponist weltweit. Selbst Kinder kennen seine 9. Sinfonie („Aus der neuen Welt“). Dvořák‘s vielseitiges Werk umfasst aber neben Orchesterwerken und Opern auch Kammer- und Vokalmusik. Seine Messe D-Dur op. 86 schuf er 1892 für Chor, Solisten und Orchester. Am Sonntag, 2. Juni werden die einzelnen Mess-Teile verteilt über den Gottesdienst zu hören sein. Das Orchester wird von der Orgel ersetzt.

Wer das Werk als Ganzes erleben möchte, sollte sich für Samstag, 8.6. einen Ausflug in die Marien-Kirche Sandesneben vornehmen: Dort erklingt um 17:00 Uhr Dvořák’s Messe D-Dur neben andern Werken in einem Konzert.

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Aumühle

Leitung Pastor Christoffer Sach

Ort Bismarck-Gedächtnis-Kirche, Börnsener Straße 25, 21521 Aumühle Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Kontakt kirchenbuero@kirche-aumuehle.de