Nacht der Kirchenmusik in der Region Sachsenwald

Kirche Aumühle

Samstag, 16.9., 16:00 Uhr

Romantischer Spaziergang

Orgelkonzert mit Werken von Andrée, Brahms, Gade, Hartmann, Spohr und Mendelssohn

Vermutlich hat ER seine Sonate g-Moll 1855 komponiert: Es wird angenommen, dass der  Kopenhagener Organist Johann Peter Emilius Hartmann sie dem Pianisten Hans von Bülow während seines dortigen Besuches vorgespielt hat. Studienreisen u.a. nach Deutschland hatten Hartmann ebenfalls erlaubt, Bekanntschaft mit Mendelssohn, Schumann oder Brahms zu schließen. Louis Spohr war Hartmanns bedeutendster Mentor auf seinem eigenen Weg als Komponist. Gemeinsam mit Niels Wilhelm Gade war er ab 1867 der Direktor des neu gegründeten Kopenhagener Musikkonservatoriums.

Für SIE wurde im 19. Jahrhundert ein schwedisches Gesetz geändert: Der schwedische Erzbischof verweigerte zunächst, dass Elfrida Andrée trotz erfolgreich bestandenen Orgelexamens sich um einen Posten als Organistin bewerben dürfe mit der Begründung, dass Ämter laut geltendem Gesetz ausschließlich „von Männern bekleidet werden sollen, welche in das Alter der Mündigkeit eingetreten sind“. Ihr Vater, ein Schiffsarzt, der für eine neue egalitäre, aufgeklärte und liberale Politik eintrat, legte dem Probst der Domkirche in Göteborg dar, dass mit der Berufung seiner Tochter zur Domorganistin ein Zeichen für den Göteborger Liberalismus gesetzt werden könne. So wurde sie zu einem Probespiel eingeladen. Im Mai 1867 erhielt nicht Elfrida, sondern ihr Vater ein Telegramm, dass sie einstimmig zur Organistin an der Göteborger Domkirche gewählt wurde…

Entdecken Sie bekannte wie neue Blüten: Herzliche Einladung zu einem musikalischen Spaziergang durch den Garten der (aufgeklärten) Romantik. Im Rahmen der Nacht der Kirchenmusik in der Region Sachsenwald hören Sie Susanne Bornholdt an der Orgel.

Die Kirchenmusiker:innen Susanne Bornholdt, Fabio Campello, Karen Haardt und Andrea Wiese laden zu einem regionalen Musikereignis am Samstag, den 16. September ein. Konzerte in Aumühle, Brunstorf, Wentorf und Wohltorf mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Herzlich willkommen!

16.00 Uhr, Kirche Aumühle, Börnsener Str. 25

Orgelmusik
Werke von Hensel, Mendelssohn und Andreé
Susanne Bornholdt – Orgel