Kirchengemeinderat

Kirche – neues aus der Kirchengemeinde Aumühle

Neuer Kirchengemeinderat

Nach der Wahl des neuen KGR am 1. Advent vergangenen Jahres, haben wir diesen im Januar in einer konstituierenden Sitzung bestätigt. Im Nächsten Treffen im Februar konnten wir schließlich unser Gremium um 2 weitere Mitglieder erweitern, die wir berufen haben. Nun besteht der KGR aus folgenden Personen:

Nicolaus Bley, Günther Gundlach, Ekkehard von Holtzendorff, Beatrix Jenckel, Gesa Laitenberger, Claudia Maresch, Hasso von Riess, Christoffer Sach und Karin Ziel.

Wir alle sind bemüht, die Geschicke der Gemeine wahrzunehmen und zu regeln. Sollten Sie Gedanken, Anregungen oder Impulse vorbringen wollen, tun Sie das gern. Jeweils in der 1.KGR-Sitzung des Quartals haben wir dafür eine halbe Stunde zu Beginn unserer Treffen reserviert. Nach vorheriger Anmeldung Ihres Besuchs und Nennung des Themas im Kirchenbüro (-3059), sind Sie willkommen in der Zeit von 19:30 bis 20:00 Uhr.

Ausschüsse

Zum Teil neu besetzt wurden unsere verschiedenen Ausschüsse.

Friedhofsausschuss

Michael Oldag von der Kirchengemeinde Wohltorf hat den Vorsitz des Friedhofsausschusses übernommen. Wegen des gemeinsamen Friedhofes der beiden Kommunen, wird dieser Ausschuss seit jeher aus Mitgliedern beider Kirchengemeinden besetzt.

Ausschuss für Gemeindearbeit

Sämtliche Termine, Vorbereitungen von Veranstaltungen und Fragen zu Abläufen werden bei uns im Ausschuss für Gemeindearbeit geregelt. Den Vorsitz teilen sich Claudia Maresch und Gesa Laitenberger. 3–4-mal im Jahr, unbedingt aber vor allen großen Kirchenfesten treffen wir uns, um die notwendigen Durchführungen zu organisieren. Haben Sie Lust hierbei mitzuwirken? Melden Sie sich gern über unser Kirchenbüro an!

Bauausschuss

Unseren Bauausschuss leitet nach wie vor Hasso von Riess. Als Architekt hat er das notwendige Wissen, all die anfallenden Arbeiten zu begutachten und zu beauftragen. Für kleinere handwerkliche Arbeiten steht uns seit geraumer Zeit Klaus Labahn, unser Hausmeister, zur Verfügung. Flink und geschickt erledigt er anstehende Reparaturen.

Finanzausschuss

Ekkehard von Holtzendorff und Karin Ziel ließen sich in den Finanzausschuss wählen. Wegen der immer schwieriger werdenden Finanzlage der Kirchengemeinden, ist dies ein sehr wichtiges Gremium und wir sind dankbar für die Übernahme.

Förderverein

Um die materielle Situation in unserer Gemeinde aufzubessern und vor allem die Reduzierung des Zuschusses für unsere Kirchenmusikstelle aufzufangen, haben wir im vergangenen Jahr einen Förderverein gegründet. Durch Einwerben von Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnten bereits in den ersten Monaten über 10.000 Euro verbucht werden. Werden auch Sie Mitglied unseres Vereins und unterstützen Sie damit die Arbeit unserer Kirchengemeinde!

Besuchsdienst

Eine schöne Aufgabe setzen wir mit unserem Besuchsteam fort. Geburtstagskinder ab 75 und Neuzugezogene in die Gemeinde werden von uns angeschrieben und möglichst bei einem Besuch beglückwünscht und begrüßt. Auch in diesem Gremium freuen wir uns über Zuwachs!

Neue Küsterin

Nach wochenlangem Einspringen durch unser Friedhofsteam und etliche ehrenamtlich Wirkende, können wir uns glücklich schätzen, ab 1.April wieder eine festangestellte Küsterin im Team zu haben. Über 50 Jahre hatte Felix Langkau dieses Amt hingebungsvoll bekleidet. Erst durch sein Ausscheiden ist vielen von uns klar geworden, wie umfänglich diese Aufgabe ist. Nun sind wir froh, mit Christa Knigge-Hartig eine geeignete Nachfolgerin gefunden zu haben.

Wünsche und Anregungen

Haben Sie uns etwas mitzuteilen, Fragen oder Anregungen freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Für das gesamte KGR Team Ihre Beatrix Jenckel

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an das Kirchenbüro oder an Frau Jenckel (KGR Vorsitzende)

Adresse:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Aumühle