Aumühle Förderverein „Kirche in Aumühle“ startet mit Veranstaltungsreihe

Auf dem Podium sitzen: Professor Elmar Lampson, Birgit Erz, Professor Dr. Johann Hinrich Claussen, Ann-Christin von Steinaecker und Gerhard Kappelhoff. Copyright: Desiree von Poncet

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 trafen sich ca. 100 Personen  in der Aumühler Kirche zu einer Podiumsdiskussion auf Einladung des Fördervereins Kirche in Aumühle. Der Abend stand unter dem Motto:

„Das Leben ohne Musik ist ein Irrtum“ (Nietzsche).

Auf dem Podium saßen Ann-Christin von Steinaecker, Fachschaftsleiterin  Musik an der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek, Birgit Erz, Violinisten im weithin bekannten Trio Boulanger aus Aumühle, Professor Elmar Lampson, Komponist von zeitgenössischer Musik und ehemaliger Präsident der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg sowie Gerhard Kappelhoff, Musiktherapeut an der Kinderkrebs-Abteilung des Universitäts-Klinikum Hamburg-Eppendorf. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Kulturbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland, Professor Dr. Johann Hinrich Claussen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins sowie der Vorstellung der Podiumsteilnehmer bot sich dem Publikum ein sehr interessanter und reger Gedankenaustausch zum Thema Musik in den unterschiedlichsten Varianten und Lebensbereichen. Musik als Teil unserer Kultur und Wissenschaft, der Erziehung und Bildung sowie der Therapie im Gesundheitswesen.

Im Anschluss an die Diskussion konnten Fragen gestellt werden und es wurden auch eigene Erfahrungen zum Thema aus dem Publikum eingebracht.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Susanne Bornholdt an der Orgel und von Aleksei Sokolov am Saxophon. Zum Ausklang gab es Wein, Wasser und Brezeln, allseits positive Kommentare und erfreuliche Spenden.

Ekkehard von Holtzendorff

Professor Dr. Johann Hinrich Claussen