Aumühle Editorial Mai – Aus dem Häuschen

Pastor Christoffer Sach Copyright: Christian Geisler

Liebe Aumühlerinnen und Aumühler, liebe Menschen der Sachsenwald-Region,

ich bin „aus dem Häuschen“ - das sagen wir, wenn wir von etwas angetan sind, wenn uns etwas begeistert. Dann sind wir vor Freude „außer uns“, „aus dem Häuschen“ eben.

Ich finde, das passt gut zu Pfingsten. Denn da geht es um Begeisterung. Da sind Menschen angetan, außer sich, vor Freude. Weil da ein neuer Geist weht. Ein Geist, der Herzen erfrischt und Menschen bewegt. Gottes Geist.

Pfingsten - Open Air

So wollen wir dies Jahr Pfingsten feiern. Open Air, also draußen, mitten in Gottes Schöpfung – um vom frischen Wind bewegt werden. Um darin ein Sinnbild für Gottes Geist zu sehen. Für Gottes Geist, der uns mit Freude füllt.

Es ist eine Freude, „aus dem Häuschen“ zu kommen. Und es tut gut. Denn draußen ist Sauerstoff, und wenn ich den regelmäßig tief einatme, dann werden Zellschäden repariert und Energiereserven neu aufgebaut. Das vegetative Nervensystem wird beruhigt, der Blutdruck auch – um nur einiges zu nennen.

Im ruhigen, langsamen und bewussten Atmen in der Natur stelle ich mir vor: Das, was in mir ist und mich belastet, kann abfließen und Neues strömt ein. Frischer Wind. Neue Sichtweisen. Ruhe und Gelassenheit. Verbindung, mit mir selbst, mit Menschen, mit Gott. Was für eine Freude!

Deshalb möchte ich regelmäßig „aus dem Häuschen“ kommen: Um mich erfüllen, erfrischen und erfreuen zu lassen, mit Gottes Geist. 

Geist - Wind - Atem

Wussten Sie es? Tatsächlich bedeutet „Geist“ in der Bibel auch „Wind“ und „Atem“. Das passt doch!

Eine Sache noch... In der Pfingstgeschichte aus der Apostelgeschichte (Kapitel 2) sind die Menschen gar nicht draußen. Sie sind in einem Haus. Und – das ist interessant – mitten im Haus ist dieser Wind. Ein „Brausen“, wie es da heißt. Normal ist das nicht, natürlich auch nicht – aber was ist schon normal und natürlich, wenn Gottes Geist unsere eingerichteten Wohnstuben - und geordneten Gedanken - durchweht?  Für mich bedeutet dieses Brausen mitten im Haus dies: „Aus dem Häuschen“ kommen, das kannst du überall. Dich von Gottes Geistkraft ergreifen lassen. Die kann durch Türen und Mauern durch. Auch durch dein Herz. Deine geordneten Gedanken durchwehen. Dass du innere Inventur betreiben kannst. Altes abfließen lassen. Neues in dich aufnehmen. Gedanken, Sichtweisen, Begeisterung.

Das wünsche ich dir: Dass du, wie die Menschen damals, angetan bist, außer dir, vor Freude. Weil da ein neuer Geist weht. Ein Geist, der Herzen erfrischt und Menschen bewegt. Gottes Geist.

Möge dir dieser Geist Ruhe und Gelassenheit schenken, Verbindung, mit dir selbst, mit Menschen, mit Gott. Dass du echte Freude erfährst. In allem, was dich sonst so anweht.

Deshalb, ob drinnen oder draußen: Komm „aus dem Häuschen“!

Frohe Pfingsten

Dein Pastor Christoffer Sach