Aumühle Himmelfahrt im Schmetterlingspark – ein Rückblick

Himmelfahrts-Gottesdienst im Schmetterlingspark 2024 Copyright: Dominique Polomski

Himmelfahrt im Schmetterlingspark – was kann es Schöneres geben? Zumal, wenn das Wetter so mitspielt, wie es das tat. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich etwa 200 Menschen aller fünf Evangelischen Kirchengemeinden unserer „Region Sachsenwald“, also aus Aumühle, Brunstorf (mit Dassendorf und Havekost), Hohenhorn (mit Börnsen), Wentorf und Wohltorf. Und sicher waren es noch mehr Menschen von überallher. Es wurde gesungen, gebetet und gefeiert. Vom Himmel auf Erden haben wir gehört. Davon, dass er nicht ohne uns beginnt. Dass er uns hilft, im Hier und Jetzt mit himmlischem Blick zu leben. Einander wahrzunehmen, als Himmelsgeschenke. Der Schmetterling war dafür Symbol. Zeichen, in aller Erdverhaftung mehr Himmelsleichtigkeit zu ahnen. Es war ein schöner Gottesdienst!

Mehr Himmel auf Erden, das werden nun auch die Menschen vom „Haus Hoffnungsgrund“ haben. Das ist eine Initiative aus der Region für geflüchtete Menschen. Netzwerk und Gemeinschaft, Hilfe bei Behördengängen, das sind nur einige Ziele, die damit erreicht werden sollen. Danke für die Kollekte – sie hat über 900 Euro erbracht und wird – da sind wir uns sicher – Menschen Aufwind und vielleicht sogar Flügel geben.

Christoffer Sach