Aumühle Himmelfahrts-Gottesdienst im Schmetterlingsgarten Friedrichsruh

Ein Schmetterling erinnert uns an die himmlische Dimension. Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Die Kirchengemeinde Aumühle lädt an Christi Himmelfahrt, 10. Mai 2018, zu einem Open-Air-Gottesdienst im Schmetterlingsgarten in Friedrichruh ein. Beginn ist um 11 Uhr. Der Tag wird mit den Schmetterlingen gefeiert, weil es zum einen dort sehr schön ist - aber auch, weil die zarten, geflügelten Wesen die Menschen daran erinnern, dass ihr Leben auch noch eine andere Dimension hat.

Die christliche Erzählung, wie Jesus nach seiner Auferstehung nicht bei den Jüngern bleiben kann, sondern in den Himmel entschwindet, sagt Verschiedenes aus:

Erstens: In Gottes Ewigkeit schlägt ein menschliches Herz für uns, das weiß, wie es uns geht. Das tröstet, wenn das Leben und auch Gott wie ein Rätsel erscheinen.

Zweitens: Es gibt eine Dimension in unserer Welt, deren Wahrnehmung die unsere übersteigt, aber die immer wieder aufleuchtet und dann entschwindet. Das lässt die Menschen im Alltag die kleinen Schätze suchen und finden, die eigentlich das Glück sind.

Drittens: Diese himmlische Dimension ist das Zuhause der Christen und Jesus ist ihnen vorangegangen.

„So ein zartes Gebilde wie ein Schmetterling ist auch ein Bild für Verwandlung und Auferstehung. Wer eine Raupe oder Puppe sieht, kann sich den Schmetterling kaum vorstellen. Wenn das zarte Himmelswesen dann durch das Sonnenlicht gleitet, freue ich mich mich über dieses kleine  Wunder, das auf ein größeres verweist“, sagt Aumühles Pastorin Johanna Thode. „Wir leben von Luft und Liebe, Leichtigkeit und Himmelsfreue - wer mag kann sich davon verzaubern zu lassen“.