Aumühle Manchmal ist das Glück uns hold!

Christa Knigge-Hartig - Küsterin Copyright: Mario Hartig

Manchmal ist das Glück uns hold!

Nachdem wir mehrere Wochen ehrenamtlich das Amt des Küsters in unserer Kirche wahrnehmen mussten – ich berichtete von dem Ausscheiden unseres langjährigen Küsters Felix Langkau – kam schon kurz nach der Ausschreibung der Stelle eine Resonanz in unser Büro geflattert. Eine Aumühlerin, bereit, eine neue Aufgabe zu übernehmen, bot an, das Amt ausüben zu wollen. Schon der erste Kontakt war überzeugend. Um so mehr, als wir mit ihr durch die Kirche liefen, um sie von den einzelnen Schritten eines Küsteramtes zu unterrichten. „Kein Problem“, „das übernehme ich“, „klar, kann ich machen“ waren ihre steten Reaktionen. Alles erscheint ihr unkompliziert und machbar.

Und so haben wir seit dem 1.April Christa Knigge-Hartig als Küsterin in unserer Kirchengemeinde eingestellt. In einem Gottesdienst haben wir sie begrüßt und offiziell im neuen Amt mit Spendung des Segens willkommen geheißen. Auch von dieser Stelle nochmals herzlich willkommen im Team, liebe Christa!

Schon gleich am 2.Wochenende ihres Amtsantritts feierten wir Ostern mit Gründonnerstag, Karfreitag und Früh – und Hauptgottesdienst – alles Dienste mit Sonderliturgien und besonderer Ausstattung. Kein Problem für Christa Knigge-Hartig. Mit wunderbarer Lässigkeit, aber konzentriert und vorausschauend meistert sie ihre Aufgabe und wir alle dürfen uns glücklich schätzen, so eine geeignete Person als Nachfolgerin für Felix Langkau gefunden zu haben. Manchmal ist das Glück uns hold!

Es freut sich mit allen Beatrix Jenckel