Aumühle Rückblick - EVENSONG

Evensong - Projektchor 2023 Copyright: Emma Napret

Rückblick - EVENSONG

Ein Evensong ist eine gesungene Form des gemeinschaftlichen Abendlobs in den Kirchen der Anglikanischen Gemeinschaft. Der Ablauf entspricht in etwa der einer Vesper der Römisch-katholischen Kirche und der Evangelisch-lutherischen Kirchen.

Das Besondere am Evensong ist: er kombiniert zwei Tagzeitengebete, nämlich die Vesper und die Komplet. Das Evening Prayer darf von Laien ausgeführt werden. In der Variante des „Choral Evensong“ übernimmt der Chor mehr als drei Viertel der Texte, die Gemeinde hört hauptsächlich zu bzw. betet die Texte innerlich mit. Jeder, der einmal Gelegenheit hatte, in einer der großen englischen Kathedralen einen Evensong mitzuerleben weiß, wovon die Rede ist:

Für die Länge eines Wochenendes tauchten 12 Teilnehmende Anfang Mai ein in anglikanische Liturgie, übten Wechselgesänge, Psalmodien, auskomponierte Anthems sowie eine Magnificat und Nunc dimitis-Vertonung. Im Gottesdienst am Sonntag KANTATE wurde dieser anglikanische Geist in Aumühle spür- und erlebbar, wundervoll begleitet von Vincent de Pol, Organist an St. Bernhard in Hamburg-Poppenbüttel. In „seiner“ Gemeinde feierten wir im ökumenischen Sinn unseren anglikanischen Evensong ein weiteres Mal einige Tage später. Es macht Lust auf Mehr!

Susanne Bornholdt